ZU GUTER LETZT

Sonntag 27.08. 20:00 Uhr

← zurück zur Übersicht

Kaum eine Filmminute mit Shirley MacLaine ist Zeitverschwendung. In der sehenswerten Generationenkomödie brilliert die Oscar-Preisträgerin als scheinbar kratzbürstige, erfolgreiche Geschäftsfrau Harriet Lauler im Ruhestand. Nicht umsonst bot die inzwischen 82jährige bodenständige Diva den Macho-Stars des alten Hollywoods die Stirn. Auf der Suche nach dem perfekten Nachruf begleitet die vielschichtige Schauspielerin Amanda Seyfried als junge Journalistin die autarke Hollywood-Ikone auf ihrem Roadtrip zum besseren Ich.

"Der Gedanke, meinen Nachruf dem Zufall zu überlassen, erscheint mir vollkommen unvernünftig", erklärt die ehemalige, erfolgreiche Werbeagentur-Chefin Harriet Lauler der verdutzten Journalistin Anne Sherman (Amanda Seyfried). Die energische alte Dame will auch hier das sprichwörtliche "letzte Wort" haben. Und so verlangt sie von der jungen Lokalredakteurin der "Bristol Gazette", dass sie die Verdienste ihres Lebens schon jetzt in geschliffenem Stil zusammenfasst. Dazu freilich soll sie eine alphabetisch sortierte Liste mit ein paar hundert Menschen über die exzentrische Lady befragen.


https://tobis.de/film/zu-guter-letzt

USA 2017, 108 min, FSK ab 0